Du suchst noch nach einem leckeren Rezept für die Weihnachtsfeiertage? Wie wäre es dann mit diesem Festtagskuchen mit Haselnüssen? Deine Familie, Freunde und lieben Bekannten sind bestimmt begeistert. Probiere es gern aus.
Wer kann ihnen widerstehen? Nuss-Ecken gehören zum Kaffenachmittag wie "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" zur Vorweihnachtszeit.
Überrasche deine Naschkatzen doch mal mit einem Haselnuss-Auflauf. Optisch verspricht eine Auflaufform zunächst einen herzhaften Genuss. Probiere doch einmal aus, wie du deinen Lieben mit 3x 33g Haselnüssen einen leckeren, süßen Auflauf zauberst.
Diese leckeren Haselnuss-Stangen dürfen bei einem Filmnachmittag mit unserem Lieblingsmärchen "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" nicht fehlen. Ganz leicht und in wenigen Schritten nachzubacken. Guten Appetit.
Die Haselnuss soll nach alter Überlieferung Zauber und Hexerei abwenden, zudem
Warzen, Fieber, Schlangenbisse und Blutungen bekämpfen. Im alten Mecklenburg
waren die Sträucher ein Liebes- und Eheorakel, fand Peter Gerds heraus.
Wenn die geheimnisvolle
Ballschönheit
wieder und wieder ihren
Schuh auf der märchenhaft
verschneiten Schlosstreppe
verliert, und wenn hernach
meist männliche Wesen aus
heimeligen Stuben in dunkle
Werkstattkeller fliehen –
dann, ja dann ist Aschenbrödelzeit.
Nun überrascht
ausgerechnet ein Mann die
Fangemeinde mit einem
zauberhaften Geschenk.
Gerlinde Bauszus sprach
mit Uwe Müller über einen
wahr gewordenen Traum.